Zum Inhalt springen

Natur Aktionen - Wandern, Sinnesparcour, Spassolympiade

Natur Aktionen
Datum:
Veröffentlicht: 14.6.22
Von:
Tanja Lechner
Natur Aktionen

Unsere Natur Aktionen gruppenübergreifend mit den Mittelkindern und Vorschulkindern.

Motto: Rund um die Altenburg

Die Schmetterlingskinder, Bienenkinder und Sonnenkäferkinder wanderten rund um die Altenburg, mit gepackten Bollerwagen waren wir unterwegs. Wir haben uns in der Früh mit Rucksack und wettergerechter Kleidung auf den Weg gemacht, den Bollerwagen haben die Kinder abwechselnd über die Wanderwege gezogen. Es gab viel zu entdecken: Eine Vielzahl an blühenden Blumen, verschiedenen Bäumen auch Sänger der Natur konnten wir sehen und den unterschiedlichen Vogelstimmen lauschen. Jedes Kind hatte seine Brotzeit im Rucksack, auf Sitzkissen und Picknickdecke haben wir es uns in der Wiese gemütlich gemacht und gestärkt, denn Frischluft macht besonders hungrig.

Weiter über die verschiedenen Wanderwege hatten wir immer die historische Altenburg im Blick. Der Abschluss unserer Wanderung war das ausgiebige Spielen auf dem Abenteuerspielplatz Süd-West.

Motto: Sinnesparcour im Kindergarten

Am Vormittag nach dem Frühstück machten sich die Kinder in Kleingruppen auf den Weg in den Garten. Hier konnte jedes Kind seine Sinne auf die Probe stellen.

Sehen – Hören – Riechen – Fühlen mit den Füßen – Tasten mit den Händen.

Unser Barfußpfad, der mit verschiedenen Materialien bestückt war, wie zum Beispiel Rindenmulch, Kieselsteine, Holzscheiben, Noppenfolie, Heu, Watte usw. war ein tolles Fühl- Erlebnis.

Die Säckchen zum Tasten, gefüllt mit Reis, Steinchen, Knöpfe, Löffel usw. erforderte Fingerspitzengefühl.

An der Riechstation, durfte die Nase, Zitronenduft, Essig, Zwiebelduft, Erde usw. erschnuppern.

Für den Hörsinn, wurden Döschen mit verschiedenen Inhalten vorbereitet, z. B. Nägel, Erbsen, Steine, Luft usw. ;-)

Motto: Die St. Urban Spaß Olympiade im Kindergarten, hier ging es im wahrsten Sinne des Wortes lustig zu...

Bei der Aufgabe „Gummistiefel – Weitwurf“ brauchte es viel Schwung und Kraft um in das Ziel zu werfen... so mancher Stiefel hat die Richtung verfehlt...

Unser Bobby – Car - Slalomrennen: hier ging es darum, den schnellsten Rennfahrer oder die schnellste Rennfahrerin zu finden. An den Start gingen zwei Teilnehmer, wer als erster durch den Slalomparcour kam, hat gewonnen.

Die Balancestation mit Hindernissen verlangte jedem einzelnen viel Konzentration und Gleichgewicht ab.

Bei unserem lustigen Paarlauf wurde von zwei Teilnehmern je ein Bein zusammengebunden, hier war die Aufgabe gemeinsam das Ziel zu erreichen. Mit viel Lachen und gegenseitigem Festhalten, war das gar nicht so einfach :-)

Der krönende Abschluss der Spaß Olympiade war eine Medaille für jeden einzelnen und jeder bekam eine Urkunde die jetzt Portfolioordner schmückt.

Natur
Natur Aktionen
Natur Aktionen