Grundsätze und Leitgedanken

BETREUEN--BILDEN--ERZIEHEN

Bei allem, was im Kindergarten geschieht, steht das Kind im Mittelpunkt. Als katholischer Kindergarten unterstützen, ergänzen und begleiten wir Familien in ihrer Erziehungsverantwortung.

Wir sind Teil der Pfarrgemeinde St. Urban und ein Ort der Begegnung, der das Leben unserer Gemeinde widerspiegelt.

Dabei halten wir uns als katholische Tageseinrichtung grundsätzlich offen für Familien anderer Glaubenshaltungen und achten die religiöse Überzeugung, die dem Kind im Elternhaus vermittelt wird. Ebenso erwarten wir von Eltern anderer Glaubenshaltungen, dass sie das religiöse Angebot unserer Einrichtung respektieren.

Unsere Kindertageseinrichtung stellt in seinem Erziehungskonzept die ganzheitliche elementare Persönlichkeitsbildung in den Mittelpunkt der Bildung, Erziehung und Betreuung. Voraussetzung hierfür ist die Erfahrung des Kindes, ohne Bedingung akzeptiert zu sein. Durch diese erlebte mitmenschliche Erfahrung des Kindes schaffen wir Grundlagen für Persönlichkeitsbildung und Glauben.