In diesem Jahr besuchte uns der Nikolaus in unserem Garten.

Nikolaus
Veröffentlicht: 14.12.21
Tanja Lechner
Zum Festtag am 06.12.2021 feiern wir das Nikolausfest.
Adventszeit

Nikolausfeier im Kindergarten

Heuer besuchte uns der Nikolaus in unserem Garten.

Alle Kinder versammelten sich gruppenweise und Sangen zu Beginn das Begrüßungslied “ Heute ist ein Festtag in dem Haus…“

Als Vorbereitung wurde den Kindern die Nikolaus-Legende erzählt und die Vorschulkinder lernten ein Gedicht, das sie unserem Gast vorgetragen haben. Sichtbar erfreut darüber, fragte er die Kinder was der heilige Nikolaus früher erlebt und Gutes getan hat. Wie erkennt man denn eigentlich den Nikolaus? Die Kinder erzählten stolz ihr Wissen.

„Der Nikolaus trägt ein rotes Gewand, hat einen weißen Bart, auf dem Kopf eine Mitra und in der Hand hält er den langen goldenen Bischofsstab“.

Unser Besuch freute sich sehr über das Wissen der Kinder und hatte für jedes Kind eine Kleinigkeit mitgebracht.

Zum Abschied sangen wir traditionell „Lasst uns froh und munter sein…“