Frühstückstage zum Thema: " Gesund und Fit durch den Kinderalltag"

Veröffentlicht: 21.10.19
Ellen Vetter
Gesundheitstage im Kindergarten mit dem Schwerpunkt von gesunden Lebensmitteln für die Brotzeit der Kinder.
Frühstückstage im Kindergarten

Gesundheitstage im Kindergarten St. Urban unter der Leitung /Referentin Fr. Butzbacher in Zusammenarbeit des Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

In der Woche vom 07.10.19 – 11.10.19 fanden in unserer Einrichtung die Projekttage „Gesund und fit im Kinder-Alltag“ statt.

Begonnen hat alles mit unserer Brot-back-Aktion. Unsere päd. Mitarbeiterinnen haben mit den Kindern gemeinsam gesundes Vollkornbrot in jeder Gruppe gebacken.

Jetzt haben wir drei Tage lang, jeweils ab 7.30 Uhr – ca. 10.30 Uhr, unsere Eltern in den Kindergarten eingeladen. Sie konnten sich mit ihren Kindern zusammen an dem reichhaltigen, gesunden und ideenreichen Buffet bedienen, sich nach Rezepten erkundigen und eigene Erfahrungen austauschen.

Eine kurze Aufzählung der angebotenen Frühstücksideen:

- selbstgebackenes Brot

- selbsthergestellte Brotaufstriche

- selbstgekochte Marmeladen

- Müsli-Ideen

- frisch zubereitete Smoothies und Früchtemilch

- gerundes Obst und Gemüse aus der Region

- die gesunde Brotzeitbox

- und vieles mehr......

Zum Schluss hat jede Gruppe noch eine Nachbereitung im Gespräch mit den Kindern oder durch die Gestaltung eines Bildes, diese erlebnisreiche Woche abgerundet.

Am 05.02. 20 um 19.30 Uhr hält Fr. Butzbacher einen Elternabend mit dem Thema „Sinn und Unsinn von Lebensmitteln“ in unserer Einrichtung.