Erntedankgottesdienst in St. Urban mit den Kindergartenkindern

Veröffentlicht: 7.10.19
Zum Erntedankfest ist der Altar in der Kirche St. Urban reichhaltig mit Obst- und Gemüse geschmückt. Zahlreich waren die Familien mit ihren Kindern zum Erntedankgottesdienst in die Kirche von St. Urban gekommen.
Erntedankgottesdienst mit den Kindergartenkindern von St. Urban

Unser Erntedankthema war dieses Jahr „Seht was wir geerntet haben“

Am Erntedanksonntag trafen sich am Anfang des Gottesdienstes die Familien und Gottesdienstbesucher in der Kirche von St. Urban und wurden durch Herrn Kaplan Puthenchira und Pastoralreferent Christian Schneider begrüßt. Zu Beginn wurde ein gemeinsames Eingangslied mit den Kindergartenkindern gesungen, bevor die Kinder mit ihren Eltern in den Pfarrsaal auszogen, um dort Kinderkirche zu feiern.

Frau Hüttner erzählte im Kreis, dass sich die Natur im Herbst von ihrer schönsten Seite zeigt, es wird viel Obst und Gemüse geerntet. Auf den Feldern wurde das Getreide von den Bauern eingefahren und zur Mühle gebracht.

Wir haben reichlich geerntet und genug zu essen, doch es ist nicht selbstverständlich und es braucht in der Natur vieles, damit wir ernten können. Durch Frau Lechner konnten die Kinder dies mit bunten Tüchern, Schalen mit Erde, Körner, Wasser, Sonne und Regen in einer Legearbeit nach Kett anschaulich darstellen.

Nur wenn es eine fruchtbare Erde, Wasser, Regen, Wärme, Licht und Sonne und die Arbeit vieler Menschen gibt, wachsen Pflanzen, Getreide und wir haben viel Obst und Gemüse. Die Kinder stellten dazu die reichlich gefüllten Erntekörbchen rund um die Bilddarstellung und begleiteten dies mit dem Lied “ Seht was wir geerntet haben.“

Herr Schneider betonte, dass wir genügend zu essen haben und Gott für die gute Ernte und für seine Schöpfung danken. Er erwähnte einen achtsamen und schonenden Umgang mit den Ressourcen der Natur und der Umwelt zu leben. Wir sollten lernen unsere Natur zu schützen, sie zu erhalten und diese wert zu schätzen. Anschließend stimmten alle mit einem gemeinsamen Erntedanklied ein.

Im Friedenslied und den gemeinsamen Fürbitten wurde für die reichhaltige Ernte und die Schöpfung gedankt, die Erhaltung der Natur und der ressourcenorientierte Umgang betont und Gerechtigkeit erbeten.

Zum Abschluss der Gottesdienstfeier segnete Herr Schneider die Erntegaben und wünschte allen Familien einen schönen Sonntag mit dem Hinweis, dass vor der Kirche selbstgemachte Marmelade und selbstgebackene Dinkeltaler zu Gunsten des Kindergartens auf dem Kirchplatz verkauft werden.