Erntedankfeier im Kindergarten

Veröffentlicht: 7.10.21
Tanja Lechner
Unser Erntedankwortgottesdienst mit dem Pastoralreferenten Christian Schneider hier in unserem Kindergarten.

Erntedank – Wortgottesdienst am 30.09.2021

Zusammen mit dem Pastoralreferenten Christian Schneider feierten die Kinder und Mitarbeiter am Vormittag einen Erntedank – Wortgottesdienst. Im Garten haben wir einen Tisch aufgebaut, der mit allerlei Früchten aus der Natur geschmückt ist. Nach dem Begrüßungslied: „Es läuten alle Glocken“, welches von den Kindern musikalisch begleitet wurde und dem Anzünden der Jesuskerze brachten die Vorschulkinder einen Erntetanz zur Aufführung. Anschließend erzählten die Kinder welche Gaben sie auf unserem Tisch entdecken könnten und wir sprachen darüber, was es bedeutet, dankbar für die Ernte zu sein. Wir sangen: „Seht was wir geerntet haben“ und brachten Fürbitten vor. Drei unserer Vorschulkinder ernteten dann die ersten Äpfel unseres Familienbäumchens, welches wir im Frühsommer zum Andenken an Herrn Lauer gepflanzt hatten. Nach dem Segen durch Herrn Schneider und dem Schlusslied: „Du hast uns deine Welt geschenkt“ bekam jedes Kind einen Apfel geschenkt, diese hatten die Vorschulkinder beim Naturtag selbst geerntet.

Vielen Dank an Christian Schneider für die Feier des Gottesdienstes, an Petra für´s Gitarre spielen an alle Kinder für´s Mitbringen der Erntegaben.

Am Montag machten sich die Vorschulkinder und Mittelkinder mit einem Teil vom Personal, auf den Weg zur Kirche St. Urban. Hier bestaunten wir den geschmückten Altar vom Erntedank-Gottesdienst am Sonntag, mit all den vielen bunten Gaben. Zum Abschluss sangen die Kinder das Lied… „Seht was wir geerntet haben.“