Einweihung des Wildbienenhotels am 16.10.2019

Veröffentlicht: 21.10.19
Petra Schieber

Unser Naturprojekt Wildbienenhotel

Im Frühjahr 2019 startete Frau Rudel von der REWE Würzburger Straße das Projekt, ein Wildbienenhotel zu bauen. Es ist ein Projekt, das ihr ein Herzensanliegen ist.

Die umliegenden Kindergärten am Berg Phillipus, St. Johannes , die Bergzwerge/Berglöwen und St. Urban wurden gebeten, dieses Hotel mit den Kindern zu gestalten

Dazu wurden wir mit Informationsmaterial, 100 € Materialgeld und 14 Holzwaben zum Befüllen ausgestattet.

Nach intensiven Recherchen zum Füllmaterial wurde eifrig Hartholz, Bambusstäbe, Ziegelsteine und Äste gesammelt.

Die Holzwaben mussten mit bienenfreundlicher Lasur eingelassen werden, die dank Hilfe eines Vaters einer Kollegin schnell fertig waren.

Bambusstäbe hatten wir dank einer Kollegin auch schnell gesammelt, die sie auch gleich in der richtigen Größe mitbrachte.

Ziegelsteine und Hartholzstücke, passend geschnitten, trafen als nächstes ein.

Hier kamen die Vorschulkinder endlich zum Zug. Gemeinsam mit zwei Erzieherinnen durften sie mit Holzbohrern und Bohrmaschinen unter Aufsicht Löcher in das Holz bohren.

Andere Kinder siebten Sand fein, der dann mit Lehmpulver und Wasser gemischt in Formen gedrückt und mit Löchern versehen wurde. Nach dem Durchtrocknen hatten wir „Zimmer"  für unser Hotel.

Nachdem nun reichlich Material vorhanden war, machten wir uns mit den Kindern ans Bestücken der Holzwaben. Es entstanden unterschiedliche kreative Füllungen, die aber noch Lücken hatten.

Also sägten wir noch dickere Äste in passgerechte Stücke und bohrten auch hier Löcher für die Bienen. Weitere Bambusstücke schlossen dann die Lücken und nun konnten zum Schutz und zur Befestigung noch Maschendrahtstücke über die Waben befestigt werden.

Zwei Kolleginnen gestalteten mit Kindern noch zwei Informationswaben zu unserem Kindergarten.

Im August 2019 konnten wir unsere bestückten Waben bei Frau Rudel abgeben.

Und am 16. Oktober 2019 wurde die „Wildbienenstation“ gemeinsam mit den beteiligten Kindergärten offiziell in Betrieb genommen.

Als Dank für unsere tolle Arbeit erhielt jeder Kindergarten 250 € für Spielmaterial.

Vielen herzlichen Dank dafür !

Naturprojekt Wildbienen
Die Kinder aus vier Kindergärten des Berggebietes gestalteten ein gemeinsames Wildbienenhotel beim Einkaufsmarkt REWE
Wildbienenprojekt