Berufe schnuppern 2019

Veröffentlicht: 9.5.19
Sandra Scherzer
Die Vorschulkinder erleben Eindrücke im Krankenhaus, auf der Polizeiwache und in der Medienzentrale des Fränkischen Tag.
Berufe 2019

Die Vorschulkinder vom Kindergarten St. Urban durften an einer Krankenhausführung im Klinikum Bamberg teilnehmen. Frau Dotterweich gab Einblicke in den Alltag in der Kinderklinik. Im Gipsraum wurde den Kindern, unter Anleitung von Herrn Komma, ein Gipsverband angelegt.

Für den nächsten Ausflug ging es auf die Polizeiwache. Herr Werner informierte die Kinder über den Polizeialltag. Er zeigte ihnen "echte" Handschellen und weiteres Zubehör eines Polizisten. Anschließend ging es in eine Gefängniszelle. Zum Schluß durfte sich jedes Kind auf ein Polizeimotorrad setzten.

Am 14. Mai, machten sich die Vorschulkinder vor Ort ein Bild davon, wie eine Zeitung entsteht. Neben einem Besuch der Redaktion, sahen sich die Kinder auch die Zeitungsdruckerei an. Dabei lernten sie, was alles geschehen muss, damit die Menschen morgens eine Zeitung auf dem Frühstückstisch haben. Es war ein schöner Besuch.