Abschiedsfeier der Vorschulkinder

Veröffentlicht: 27.7.21
Tanja Lechner
Am 21.07.2021 fand unser diesjähriger Abschied der Vorschulkinder in der Kirche St. Urban statt.
Verabschiedung

Unser Thema der diesjährigen Verabschiedung unserer Vorschulkinder lautet: "Spuren hinterlassen"

Mit feierlichem Einzug unserer 19 Vorschulkinder, begrüßt Herr Schneider alle Familien in der Kirche St. Urban.

Durch die Begleitung der Gitarre von Petra, singen wir die geübten Lieder. Zu Beginn „Wir feiern heut ein Fest…“

Die „Großen“ aus der Schmetterlings-, Sonnenkäfer- und Bienen-Gruppe zeigen stolz ihren Eltern und Geschwistern was sie vorbereitet haben.

Der bunt geschmückte Altar zeigt zwei Gebäude, zu sehen sind der Kindergarten und die Schule. Auch selbstgestaltete Schachteln der Vorschulkinder, gefüllt mit Sand, liegen bereit für die weitere Aktion.

Verteilt im Gang zwischen den Kirchenbänken liegen blaue, rote und gelbe Fuß- und Hand-Abdrücke… Die Kinder haben Ihre Spuren hinterlassen…

Kleine Spuren legen die Kinder auf den Weg in den Kindergarten und größere Spuren auf den Weg hin zur Schule…Nach einem Gespräch, wo wir überall Spuren hinterlassen, kommen die bunten Schachteln zum Einsatz. Hier wird jedes Vorschulkind kreativ und hinterlässt einen selbstbestimmten Abdruck im Sand. Auch einige Eltern haben sich mit Wünschen für die Zukunft der Kinder beteiligt. Nach dem Segen durch Herrn Schneider teilte das Betreuungspersonal einen gesegneten Handschmeichler als Wegbegleiter und eine Überraschung für jedes Kind aus.

Den Abschluss bildete das Lieblingslied unserer Großen „ In die Schule kommen wir jetzt bald…“

Wir wünschen unseren Vorschulkindern alles Gute auf ihrem neuen Weg.