Projektwochen - "Mathematik entdecken" 15.05. bis 04.06.2014
(z.B. sortieren und klassifizieren, Muster und Reihenfolgen, Zeit, Raum und Form, Mengen, Zahlen, Ziffern). Entscheidend ist dabei nicht das Ausmaß solcher Angebote, sondern der bewusste Umgang mit mathematischen Inhalten und Zusammenhängen.
Bei gezielten Lernangeboten, wie in den Projektwochen „Mathematik entdecken“, können Kinder „mathematische“ Denk- und Handlungsweisen erproben und einüben. Solch differenzierte Lernerfahrungen ermöglichen einen breiten Zugang zur Mathematik.
Außerdem ist zu beachten, dass Kinder der Mathematik jeden Tag, an jedem Ort, zu jeder Zeit begegnen. (z.B. Würfel- und viele Kinderspiele, Reime und Abzählverse, Muster, Formen, Nummern, ...) Sie entdecken „ihre Mathematik“ täglich neu auf dem Weg vom konkreten Tun zum abstrakten Denken.