Zum Inhalt springen

Imker zu Besuch im Kindergarten

Datum:
Veröffentlicht: 14.6.22
Von:
Tanja Lechner

Summ Summ Summ Bienchen summ herum... Herr Schatz mit Begleitung von seiner Tochter Maria Schatz besuchte uns hier im Kindergarten. Herr Schatz ist Imker, er besitzt einige Bienenvölker Zuhause und hat uns viel Anschauungsmaterial mitgebracht.

  • Wie sieht eine Biene aus...?
  • Wo wohnen die Bienen...?
  • Wie entsteht Honig...?
  • Wie kommt der Honig ins Glas...?

All diese Fragen wurden uns beantwortet, teils wussten die Kinder schon Bescheid, da wir das Thema Biene in den Gruppen vorbereitet haben.

Die Kinder konnten sogar sehen, wie der Honig in das Glas kommt. Herr Schatz hat eine Honigschleuder aufgebaut, die Wabenplatten eingesetzt und die Schleuder wurde in Bewegung gesetzt. Kurze Zeit später, tropfte schon der Honig in das Glas. Neugierige Blicke warfen die Kinder in die Honigschleuder und beobachteten wie der Honig sich aus den Waben löste...

Ein tolles Heft mit Bildern von der Biene, Informationen, Ausmalbilder gab es vom Imkerbund für jedes Kind, auch leckere Honiggummibärchen durften probiert werden.

Natürlich probierten wir den schmackhaften Honig, sei es auf dem Finger oder aber auf einem Butterbrot mit selbst geschleudertem Honig… Honig, das Gold aus der Natur.

 

Ein Appell an alle „ Schützt unsere Bienen – ohne Bienen gibt es keine Befruchtung der Blüten und somit auch Früchte…

Wir bedankten uns mit einer bienenfreundlichen Pflanze bei Herrn und Frau Schatz.