Adventsmarkt und Märchenabend im Kindergarten St. Urban

Veröffentlicht: 14.12.21
Tanja Lechner
Durch verschiedene Angebote stimmen wir uns alle weihnachtlich ein.

Adventsmarkt der Vorschulkinder

Die einzelnen Gruppen waren fleißig und haben verschiedene Plätzchensorten gebacken, selbst geerntete Äpfel geschält und getrocknet. Auch wurde Weihnachtsschmuck bemalt und verziert in Form von Kugeln, Sternen, Engelchen.

Die Vorschulkinder hatten ihre verpackten Produkte, an drei verschiedenen Tagen im Eingangsbereich unserer Einrichtung, in der Bringzeit angeboten.

Dies war eine spannende Vorschularbeit: Spielerischer Umgang mit Zahlen und Münzen und der Verkauf an die vielen Eltern.

Unser Adventsmarkt war ein voller Erfolg, vielen Dank an unsere Kindergarteneltern.

Der Adventsmarkt lief natürlich Corona konform ab: Desinfektionsmittel stand bereit,

Eltern trugen FFP2 Masken, die VSK-Kinder trugen vorsorglich eine Mund-Nasen-Bedeckung und unser Verkauf fand bei geöffneter Haustür im Eingangsbereich statt.

Unser Märchenabend

Tradition in unserem Kindergarten ist der Märchenabend im November. Alle Jahre wieder ein tolles Angebot für unserer Kinder ab 4 Jahre. Heuer erzählten wir das Märchen von Rapunzel in den einzelnen Stammgruppen. Die Kinder hörten das Märchen, bastelten einen Turm "Rapunzel, lass dein Haar herunter..." Beim gemütlichen Zusammensitzen, gab es "Rapunzelhaar" Spaghetti mit Soße zu Essen und für Zuhause zum Teilen mit der Familie einen leckeren Hefezopf mit gelben Zuckerguss. Alle Kinder wurden an drei verschiedenen Ausgängen, um 19.00 Uhr mit strahlenden Gesichtern abgeholt.

Adventszeit